Geschichte und Entwicklung des Muay Boran
Die technische Entwicklung klassifiziert die Techniken des Muay Boran in vier Kategorien:
Die Prinzipien des Gebrauchs der natürlichen Waffen (Hände, Füße, Schienbeine, Knie, Ellbogen, Kopf) und deren variablen Kombinationen, die wichtigsten Punkte des Körpers anzugreifen.
Die Möglichkeiten und Techniken der Verteidigung (bei Ausweichen, Blocken, Weiterleiten, Aufnehmen) und Konterangriffe gegen Faustangriffe.
Stehendes Ringen und Nahkampf mit dem Gebrauch von Ellbogen, Knien, Kopf, Haltegriff, Würfe und zu Fall bringen des Gegners.
Die Grundformen des MUAY BORAN 15 MAE MAI MUAY THAI: Die 15 Grundtechniken des MUAY THAI (Muttertechniken)
Die 15 erweiterten Techniken des MUAY THAI (Meistertechniken) Das üben dieser Formen hilft bei der Entwickelung der vier wichtigsten Grundlagen: Zeitgefühl, Distanz, Anvisieren der wichtigsten Angriffspunkte des menschlichen Körpers und der Gebrauch aller natürlichen Waffen mit maximaler Möglichkeit. Die Techniken des Muay Boran kommen von den verschiedenen thailändischen regionalen Stilen. (Muay Chayuth, Muay Korat, Muay Lop Buri, Muay Pra Nakorn…) und spezialisierte Stile Muay Luang (Königliche Wachen) oder Hanuman Stil. Um es genauer auszudrücken Muay Boran ist zur selben Zeit traditionell wie modern:
- traditionell, da die Techniken und Strategien schon vor Jahrhunderten entwickelt wurden.
- modern in dem Sinn, daß die technische Klassifizierung erst vor ein paar Jahren vervollständigt wurde bei Muay Thai Großmeistern, denen der geschichtlichen Werdegang nicht ganz bewusst war, zusammengefügt wurde, bearbeitet bis zu heutigen Tag abe