Lektion 3. – Das Aufnahmeritual

Yok Kru / Kheun Kru hört sich erst einmal an als ob es etwas zu essen wäre. In den alten Zeiten war dies das Aufnahmeritual das ein Kru (Lehrer) vollzog um einen Schüler in der Kunst des Muay Thai zu unterweisen. 

  • Yok Kru = Aufnahme als Schüler
  • Kheun Kru = für Schüler die schon aufgenommen sind

Zunächst muss sich der Schüler als würdig  erweisen bevor er dann als Schüler aufgenommen wird. Wenn es dazu kommt bringt der Schüler verschiedene Opfergaben zu diesem Ritual mit.

hierzu gehören

  • 3 Baht, 3 Satangs
  • Blumen
  • Stücke von Hühnchen, Schwein, Ente
  • verschiedene Früchte
  • Räucherstäbchen
  • Kerzen

Der Schüler überreicht diese Gaben dann dem Kru. Danach verbeugte sich der Schüler 3 mal vor  dem Lehrer. Der Kru legt nun seine Hand  auf den Kopf des Schülers und spricht denn Segen des Wissens aus.

Nachdem nun der Segen gesprochen wurde. Wird die Hand vom Schüler genommen. Nun bekommt dieser sein Equipment für das Training. Der Schüler nimmt es an sich hält es über seinen Kopf und zeigt seinen Respekt dafür.

Das Equipment wird nun sauber abgelegt. Der Schüler  verbeugt sich nun 3 mal zu Narayama (Gott des Wissens) und 3 mal zum Kru. Der Kru spricht nun einen weiteren Segen aus.

Nun nimmt der Kru ein Messer und schneidet nun Stücke vom Schwein, Hühnchen oder Ente ab. Und sagt dann: “ Dies wurde von Narayama zu allen Leuten gegeben damit sie stark und  glücklich und zufrieden sind.“

Der Schüler zeigt nun erneut seinen Respekt  zum Kru nimmt sich ein Stück und isst es und trinkt von dem Wasser. Das Essen und Wasser zeigt das man dem Lehrer nichts Böses will. Nun erfolgt der Schwur des Schülers:

 Ich….

 

  • schwöre, alle Grundregeln des Muay Thai zu unterstützen und ich verspreche, den Verhaltenskodex der mir durch meinen Meister unterrichtet wird zu ehren.
  • willige mit den Richtlinien und Traditionen des Muay Thai ein und ich verspreche, die Kunst mit ganzen Herzen und sportlich zu üben. 
  • respektiere und ehre meinen Meister und Trainer,  schätze Ältere- und Mitkursteilnehmer.
  • schwöre, das Muay Thai mit größten Bemühung zu fördern und sein Ansehen zu erhöhen.

Danach ist das Ritual beendet und der Schüler ist nun aufgenommen.

Auch heute wird dieses Ritual noch vollzogen. Es findet immer an einem Donnerstag statt. Der Donnerstag ist der Tag des Lehrers (Der Donnerstag ist auch der Tag des Gottes der Künste). Das Ritual wird immer Morgens vollzogen nach zwölf sollte es nicht mehr gemacht werden da sonst die Magie nicht mehr wirkt.

Nach diesem Tag beginnt nun die Ausbildung in der Kunst des Muay Thai. Als erstes werden die Grundbewegungen des Wai Kru gelehrt. Begonnen mit Thep Panom Position, der Bewegung Porm Si Na (der Gott mit den vier Gesichtern) und Yam Sam Khum (die drei schritte)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s