Zum ersten mal sind unsere Rookies bei der padwork dabei. Für einige ist es etwas komplett neues andere kennen sie aus verschiedenen fitnessbereichen wie dem Fitnessboxen. Unser Trainer stellt die aufgaben. 5x3min Vollgas mit 1min Pause. Schnell merken die Rookies was Vollgas bedeutet, jeder Schlag,tritt, knie, ellbogen so schnell und hart wie möglich. Nach zwei harten Minuten sehnt man sich nach dem Ende der Runde. Das anfeuern der Pratzenhalter macht es zwar erträglich denoch schreit jede muskelfasser nach einer Pause.
Pause wird woll überschätz! Statt Erholung mal eine Runde liegestutze danach geht es direkt weiter an den Pratzen. Die nächsten Runden gehen vorüber Kraft und Kondition werden immer weniger dafür nimmt die Luftfeuchtigkeit immer mehr zu.
Muay Thai Training ist allumfassend. Neben Laufen, Stretching, Partnerarbeit etc. ist eines der essenziellen Traininsformen im Muay Thai die Arbeit an den Pao oder Pratzen.
Pratzen gibt es in verschiedenen Formen, Größen und stärken. Wie man sie auch aus anderen Kampfsportarten oder dem Fitnessbereich (Fitnessboxen) kennt. Je nach Bedarf wird hier zielgenaues treffen, Kombinationen, schlag und tritt Härte usw. Trainiert
Das Einsatz Gebiet dieses trainingsmittels ist riesen groß und aus dem Muay Thai nicht wegzudenken. Die Trainer beherrschen die Kunst des haltens und ja ihr habt richtig gelesen Kunst den nicht jeder kann mit Pratzen umgehen. Während meistens die pratzen nur hingehalten werden, zum unterschied zu einem Trainer der die Erfahrung mitbringt wie man die Pratzen richtig hält und mit ihnen arbeitet.
Hier entsteht zwischen Trainer und Athlet/in eine art Symbiose. Beide gehen hier an ihre Leistungsgrenzen da der Trainer bei der Pratzen Arbeit komplett Mitarbeitet
und hier nicht nur als Halter fungiert sondern wie ein Kämpfer arbeitet. Somit ist der Arbeitende gezwungen immer Konzentriert zu arbeiten. Auch Konditionell gehen die Kämpfer an ihre grenzen da hier schnell und mit der größtmöglichen Kraft gearbeitet wird.